• Teaser

  • Europa Tour von Brad Sundberg und Bruce Swedien

    8. September 2014

    Ein langjähriger Tontechniker von Michael Jackson, Brad Sundberg, kommt mit seinem „In The Studio with Michael Jackson“ Seminar nach Frankfurt, London und Kopenhagen. Auch Bruce Swedien (Off The Wall – Invincible) wird in Paris einen einmaligen Einblick in die Studioarbeit mit dem King of Pop gewähren. 

    Die Daten im Überblick: (für Tickets und weitere Informationen auf die Links klicken)

    Brad Sundberg – In The Studio with Michael Jackson

    Sa, 25. Oktober 2014: London

    Mi, 29. Oktober 2014: Kopenhagen

    Sa, 1. November 2014: Frankfurt

    Live with the Swediens – Their Memories of Michael Jackson

    Sa, 8. November 2014: Paris (Tickets sollten ab dem 12. September erhältlich sein)

    Beim Event in Paris wird Bruce Swedien und seine Frau live aus ihrem Westviking Studio zugeschaltet. Die Videokonferenz wird nur durch vorbereitete, nicht näher beschriebene Einspielungen unterbrochen. 

    Brad Sundbergs Seminaren werden seit längerem von den Fans heiss diskutiert. (siehe beispielsweise hier auf der MJJ Community). Sundberg arbeitete als Toningenieur seit Captain EO bis History für den King of Pop. Während seinen Seminaren (er war auch schon in Paris) spielte er diverse Audios ab, wie teils unbekannte Demos oder einzelne Spuren von den Recording Sessions. Dabei hielt er sich nie bei jedem Termin an dasselbe Programm wie bei den vorgängigen Events. Zu den Highlights zählten ein Making of Video von Childhood, das Michael im Studio zeigte, wie er live mit einem Orchester im Nebenraum den Song einsingt, oder bisher unbekannte Songs, so wurde etwa an einem Termin „Chicago 1945“ abgespielt, das Mitte der 80er mit Steve Porcaro entstanden war und auf Bad 25 wider Erwarten nicht veröffentlicht wurde. Wie die Webseite von Sundberg verrät, darf mit solch exklusiven Audios leider nicht mehr gerechnet werden. Das MJ Estate habe ihn gebeten, gewisse Elemente aus seinen Vorträgen auszuklammern. Nicht mehr zeigen darf er leider auch die Childhood Studioaufnahmen. Trotzdem dürften die Nachmitttage mit Brad Sundberg hoch interessant werden, da man einmalige Einblicke in die Entstehung der Songs und die Arbeit mit Michael Jackson erhalten wird.

    Sunbergs Seminare finden in einem Aufnahmestudio statt und dauern in der Regel 6 Stunden.

    Quelle: jackson.ch, b-2014.com, inthestudiowithmj.com, mjjcommunity.com