MJ Estate legt sich mit Katherine Jackson an

19. April 2023

Die Nachlassverwalter wehren sich vor Gericht gegen Katherine Jacksons Einsprache betreffend einem „lukrativen Deal.“ Michaels Kinder Prince, Paris und Bigi hätten dagegen nichts einzuwenden, behaupten sie.

Michael Jackons Nachlass, der von John Branca und John McClain verwaltet wird, hatte am 16. November 2022 einen Antrag vor Gericht eingereicht, eine geheime Geschäftstransaktion zu genehmigen. Branca und McClain gaben an, sie hätten „eine Gelegenheit, von der sie glauben, dass sie zum wesentlichen Vorteil des Nachlasses und im besten Interesse der Begünstigten ist.“

Katherine Jackson legte dagegen Berufung ein und plädierte dafür, ihren Antrag nicht öffentlich zu machen, wie Radar Online im März exklusiv berichtet hatte. Dieser enthalte „sensible Informationen über Ms. Jacksons Familie und ihr Privatleben“, stand im Begleitschreiben ihrer Anwaltes. (Die sich auf die „finanziellen Umstände und Angelegenheiten der vorgeschlagenen Transaktion bezieht, die sensibel und nicht öffentlich bekannt sind.“)

Nun wehren sich die Nachlassverwalter dagegen und haben dem Gericht ihre Argumente eingereicht, wieso die Einsprache von Katherine Jackson abzuwenden und dem Deal grünes Licht zu geben sei. Die Ewände von Katherine seien „unangebracht.“

In ihrem Antrag legt der Nachlass auch dar, wie sie Michaels Nachlass saniert haben.

„Der Nachlass stand am Rande des Zusammenbruchs, mit mehr als 400 Millionen Dollar Schulden, die Michaels wichtigste Vermögenswerte belasteten, und mit wenig oder gar keiner Liquidität oder Mitteln, um diese Schulden zu bedienen. Durch kreatives Denken, harte Arbeit und Geschäftssinn – und natürlich durch Michaels außergewöhnliches kreatives Vermächtnis – verwandelten die Vollstrecker das MJJ Business in ein profitables Unternehmen“, heißt es in dem Antrag.

Die Testamentsvollstrecker weisen auf den „einzigartigen Deal“ hin, den sie mit AEG kurz nach Michaels Tod ausgehandelt haben, und dank dem der Konzert-Film „This Is It“ entstand, in dem Probeaufnahmen für die gleichnamige Konzertserie zu sehen war. Dieser Deal sei trotz Katherine Jacksons damaligen Einwänden vom Gericht gutgeheissen worden. Branca und McClain weisen darauf hin, dass der Film zum umsatzstärksten Dokumentar-/Konzertfilm aller Zeiten wurde, „und dass die Einnahmen, das öffentliche Interesse, und der gute Ruf, den er dem Nachlass verschaffte, den Weg für die vielen Erfolge der Nachlassverwalter ebneten.“

Die Nachlassverwalter erklärten zudem, dass keines von Michaels Kindern Einwände gegen das Geschäft erhoben habe. Die Nachlassverwalter argumentieren, dass es Katherine nicht erlaubt sein sollte, die drei Begünstigten daran zu hindern, von dem Geschäft zu profitieren.

Quelle: jackson.ch, radaronline.com