MJ wollte den Bösewicht in einem der Batman-Filme spielen

6. Juni 2023

Im Laufe der Jahre wurde eine der beliebtesten Comic-Figuren, Batman, mehrmals verfilmt, wobei einige Projekte erfolgreicher waren als andere. In Joel Schumachers Batman Forever (erschienen 1995) änderte sich der Tonfall der Hauptfigur grundlegend. Infolgedessen war der Film nicht so erfolgreich wie die anderen.

In Batman Forever wollte Michael die Rolle des Riddlers, des Bösewichts, übernehmen. Er wurde abgelehnt und die Rolle ging an Jim Carrey, dessen Leistung in einem eher schlechten Film bemerkenswert war. Obwohl Michael sich in der Schauspielerei versucht hatte und seine Darstellung in The Wiz sehr gute Kritiken erhielt, hätte ihm die Fähigkeit gefehlt, eine so komplexe Figur wie den Riddler zu spielen – eine Mischung aus Dunkelheit und Komik.

In einem Interview mit der Chicago Sun-Times aus dem Jahr 2003 verriet Joel Schumacher, dass Michael sich sehr für die Rolle eingesetzt hatte, aber abgelehnt wurde, bevor Jim Carrey die Rolle bekam. Dies ist nicht die einzige Geschichte, in der Michael Jackson eine Rolle anstrebte und sehr begeistert davon war, denn er wollte auch Edward Scissorhands in Tim Burtons gleichnamigem Film spielen, wurde aber ebenfalls zugunsten von Johnny Depp abgelehnt. „Auch wenn die Darbietungen von Jim Carrey und Johnny Depp ziemlich legendär sind, wäre es schon interessant gewesen, Michael Jackson als Riddler oder Edward zu sehen.“

Quelle: jackson.ch; screenrant.com; filmstars.de