Sheryl Crow wirft Frank Dileo sexuelle Belästigung vor

14. Juni 2021

Die Sängerin Sheryl Crow sagt, sie sei von Frank DiLeo sexuell belästigt worden, während dieser die Karriere von Michael Jackson managte.

Als Backgroundsängerin und Duett-Partnerin von Michael Jackson tourte Sheryl Crow vom Herbst 1987 bis Anfang 1989 durch die Welt. Die „Bad“-Tour wurde zu ihrem Karrieresprungbrett.

„Es war in jeder Hinsicht unglaublich für eine junge Person aus einer wirklich kleinen Stadt, die Welt zu sehen und mit dem wohl größten Popstar zu arbeiten“, sagt die Sängerin im Interview mit The Independent. „Aber ich bekam auch einen Crashkurs in der Musikindustrie.“

Michael Jacksons damalige Manager Frank DiLeo habe sie während der gesamten Tournee sexuell belästigt und ihr versprochen, sie zu einem Star zu machen. Falls sie sich aber weigere oder sie es jemandem erzähle, so werde er dafür sorgen, damit ihre Karriere vorbei sei, bevor diese richtig begonnen habe.

Sheryl Crow berichtet weiter, dass sie nach Ende von der Tour in ihr kleines Apartment in Los Angeles zurückzog und dort in eine lange Depression verfallen sei. Ein Anwalt, den sie engagierte, habe ihr sogar noch geraten, sie hätte Dileos Annäherungsversuche hinnehmen sollen angesichts dessen, was er ihr bieten konnte.

Durch ihren Freund lernte sie später den Musiker Bill Bottrell kennen, der ihr Debut-Album „Tuesday Night Music Club“  im Jahr 1993 produzierte. Auf dem Album gebe es zwei Anspielungen auf Frank Dileo. Der Song „What I Can Do for You“ ist aus der Perspektive eines mächtigen Missbrauchstäter geschrieben und „The Na-Na Song“ enthält die Zeilen: „Frank DiLeo’s dong / Maybe if I’d have let him I’d have had a hit song”.

Bill Bottrell hatte mit Michael Jackson an dutzenden Demos für das Bad-Album gearbeitet und einige Songs für das Dangerous-Album produziert.

Frank Dileo und MJ

Auf Frank DiLeo wurde Michael Jackson aufmerksam, da dieser bei Epic Records die Marketingabteilung leitete und massgeblich am Erfolg von Thriller beteiligt war. Im Jahr 1984 stellte er ihn selbst ein, worauf DiLeo bis 1989 für ihn als Manager während der Bad-Era arbeitete.

Quelle: jackson.ch, independent.co.uk

 

4 Kommentare zu “Sheryl Crow wirft Frank Dileo sexuelle Belästigung vor

  1. Dani

    Sheryl Crow ist mir zu suspekt um sie glaubhaft zu finden. Sie hat schon vieles behauptet um sich in den Medien interessant zu machen, je nachdem was gerade gefragt ist, oder ob es ein Album zu promoten gibt. Seit Jahren ist es natürlich MeToo. Ihre Behauptungen betreffend „Leaving Neverland“ mit dem „Netzwerk“ waren lächerlich. Dabei hat sie den Film nicht mal gesehen, aber trotzdem behauptet sie wie „merkwürdig“ ihr vieles erschien. Natürlich hat sie nicht sofort verraten was so „merkwürdig“ gewesen ist. Bereits zwei Richter haben entschieden das sein Estate dafür nicht haftbar wäre, was sie natürlich ignoriert. Michael Jackson tourte nie gemeinsam mit der Crew, und sie wohnten auch nicht in den gleichen Hotels. Was eigentlich logisch ist! Auch bei den Konzerten gab es natürlich viel Abstand zu ihm persönlich. Was auch logisch ist! Er soll ja nicht mal ihren Namen gekannt haben, und sie einmal mit Jennifer Batten verwechselt haben. Er machte sich wohl einen Spaß daraus sie zu ignorieren, so zu tun, als würde er sie nicht kennen. Was ich mittlerweile gut verstehen kann. MJ sagte mehrmals „er würde nie ein Gesicht vergessen“. Warum hat er sie vergessen? Es hat sie offenbar schwer getroffen, weil er sie persönlich, und auch ihr Talent nicht wahrgenommen hat.
    Sie hat vor langer Zeit zum Beispiel auch mal behauptet, gesehen zu haben, wie MJ in der Garderobe seinen Schimpansen Bubbles misshandelt und gequält habe. Er hätte sein „geliebtes Haustier“ gerne mit einem Kugelschreiber in die Brust gestochen, wenn er zu „wild“ wurde. Nun behauptet sie angeblich von seinem Manager Frank DiLeo, der 2011 starb, vor fast dreißig Jahren, während der gesamten Tournee über sexuell belästigt worden zu sein.
    Ein Rätsel ist mir z.B. die Geschichte mit Safechuck, weil sie mit Crow in Verbindung steht. Keine Ahnung wo hier die Quelle ist. Der kleine Jimmy soll damals auf der Tournee in Sheryl verliebt gewesen sein. MJ wäre eifersüchtig geworden, habe sehr wütend darauf reagiert, und zu ihm gesagt, „er müsste sie mal ohne Make-up sehen, dann wäre sie nicht mehr so hübsch.“ Er habe in der Garderobe geweint deswegen, weil er keine Frauen und Mädchen mögen durfte. Die Klatschportale haben diese Geschichten oft berichtet. Genau wie vieles andere was Safechuck nun als absolute Wahrheit präsentiert, wie das mit dem Schmuck, der Hochzeit, der Urkunde, usw… Dies alles stand ebenfalls in seiner Klageschrift gegen den Estate. Einiges davon war auch im Film. Von wo stammen alle diese Geschichten? Von Victor Gutierrez? Von Sam Smithe, diesem irischen Journalisten? Von Diane Dimond? Von Sheryl Crow selbst? Wäre interessant zu erfahren, weil es mit diesem Fake Film zu tun hat. Die Storys von Sheryl Crow unterscheiden sich generell sehr drastisch von denen die Jennifer Batten zu berichten hat. Merkwürdig!

  2. ueli Post-Autor

    Ja, Sheryl Crow hat sich vorurteilig und unbedacht zu Leaving Neverland geäussert. Jedoch war es für die Crew offenbar schon auch etwas seltsam, so getrennt von MJ zu sein. Während der Victory Tour war Michael für die Crewmitglieder noch viel zugänglicher, nun war er abgeschirmt und für sie quasi unerreichbar.

    Gemäss einem Artikel von n-tv.de hat Sheryl Crow bereits vor einigen Jahren auf die Belästigungen angespielt: (deren Tragweite wir nicht kennen – es kann sich um sexistische Sprüche gehandelt haben, auf die sie verständlicherweise sensibel reagierte, oder aber auch mehr dahinter gewesen sein.)

    2017 sprach die Sängerin über die angeblichen Belästigungen, um die #MeToo-Bewegung zu unterstützen. Auf Twitter schrieb sie damals: „Ein Manager auf meiner ersten großen Tour als Backupsängerin.“ Ein Anwalt habe ihr davon abgeraten, auszupacken. „Also habe ich auf meiner ersten Platte Songs darüber geschrieben.“

    Quelle: ntv.de, lri/spot

  3. s

    Ja, Ja..
    im Business und im Büro und eigentlich überall ist das leider so!
    (Für fast jede Frau auf der Welt) Nicht nur in Amiland!
    Das schöne Patriarchat!
    Mit MJ hat das leider garnichts zu tun!
    Und wer weiß, vielleicht war es ja auch ein Grund für die Trennung von Di Leo und MJ..?
    MJ hatte ja eigentlich kaum erfüllbar hohe Ideale, wie ich das so mitbekommen habe..
    Interessant aber doch der Anwalt! :
    Die gibt es immernoch diese Ratschläge!
    Da hat sie ja eigentlich Hilfe gesucht! Und nicht bekommen!
    Da könnte man doch mal drüber reden!
    Genau wie MJ später extrem schlecht beraten wurde!
    Warum wurden denn eigentlich die Nasen, die ihn so fälschlich beschuldigt haben und nachweislich gelogen haben-auch vor Gericht (!) nicht bestraft?
    Das ist doch schon ganz schön merkwürdig, oder?
    Und die Geschworenen haben mehrmals das Gericht alarmiert, daß man versucht hat, sie zu kaufen!
    Man müßte mal nachforschen WER das alles bezahlt…!!
    Er hätte garnicht von seiner Ranch ausziehen (fliehen) müssen, wenn diese Leute einen guten Denkzettel bekommen hätten!
    Für mich ist das ein ganz klarer Fall des Geheimdienstes oder „Tiefenstaats“, der dahinter steckt, und natürlich auch hinter den Medien!
    Genau wie bei John Lennons Ermordung, Ghandi, Malcolm X und Martin Luther King!

    Und ganz aktuell: CORONA!
    Naja, ich hoffe, das wird jetzt nicht gelöscht!!

  4. Dani

    Nach genauer Recherche über „Miss Kleinstadt Mädchen aus Missouri ohne Pass auf großer Welttournee“ muss ich zugeben sie nun noch weniger zu respektieren. Obwohl die Sache seinen Manger betrifft und nicht Michael Jackson selbst. Fans werden mit ihr wohl keine Freude mehr haben, und sich lieber Siedah Garrett ansehen. Eigentlich sollte sie ja auf der „Bad Tour“ singen, was sie bei der „Dangerous Tour“ zum Glück tat. Sheryl Crow ist eine von vielen Frauen die unter den mentalen Folgen der sozialen Ungerechtigkeit leiden, die in der sozialen Gesellschaft, und vor allem in dieser Branche häufig passieren, und welche nicht zu ändern sein werden, jedenfalls nicht mit solchen unfairen Methoden.
    Viele haben sich verärgert darüber geäußert ihm nicht näher gekommen zu sein, was sie wütend machte. Beleidigt und frustriert sind sie doch alle durch die Bank, weil sie nicht erreicht haben was sie sich erhofft haben davon „Michael Jackson“ zu kennen. Zieht sich wie ein roter Faden durch die Jahrzehnte. Beispiel Robson und Safechuck: „Wir haben uns von der Beziehung erwartet berühmte Regisseure wie Spielberg zu werden.“ Sie haben es nicht mal geschafft das Material des Films nachzuprüfen, wirklich tolle Regisseure! Beispiel Evan Chandler: „Ich sagte ihm was ich von der Beziehung erwarte.“ Vier Drehbücher, 20 Millionen Dollar, und eine Karriere in Hollywood! Sie alle glaubten irgendwie Angehörige seiner Familie geworden zu sein, nur weil sie ihn getroffen haben, mit sofortigen Erwartungen für die Zukunft. Als es dann nicht so kam fühlten sie sich betrogen.
    Nun zu behaupten ein Anwalt hätte ihr abgeraten zu „reden“ ist eine gute Ausrede. Ein Album von ihr wurde etwa zu dieser Zeit in letzter Sekunde zurückgezogen und bis heute nicht veröffentlicht. Rache? Außerdem gab es auch mit Bill Bottrell ein Zerwürfnis, wegen des Albums welches 1993 erschien. Zudem ist sie eine große Anhängerin des #MeToo Trends. Der n-tv Bericht beschreibt deutlich wie egal es ihr wäre, wenn jemand lügen würde über solche Vorwürfe. Nur das erreichen einer Veränderung gegen sexuelle Belästigung und Missbrauch, in einer von mächtigen Männern beherrschten Branche, durch anprangern berühmter Vorbilder ist von Bedeutung. Man sollte beachten das Sheryl Crow sich direkt nach der Tour nur abfällig über Michael Jackson geäußert hat, und nicht über die Leute in seinem Umfeld. „Er sei eine „Diva“, der sich nie die Mühe machte die Namen von Leuten zu lernen.“ Jennifer Batten sagte über sie im Interview mit Charles Thomson 2010: „Sängerinnen sind im Allgemeinen etwas verrückt und besonders empfindlich.“ Wenn es ins Bild der Öffentlichkeit und der Medien passen würde, dann würde sie wahrscheinlich behaupten von ihm belästigt worden zu sein. Aber dies ist nicht glaubwürdig, also ist es eben der Manager mit dem es Streit gab, während dem schwierigen Beginn um Existenz und Karriere. Sie hatte schwere, sehr dramatische Einschnitte in ihrem Leben, aber die hatten andere schließlich auch, ohne irgendwelche haltlosen Beschuldigungen auszusprechen. Ich kann gut verstehen warum Michael Jackson diese Person ignoriert hat. War zur Abwechslung eine gute Entscheidung in seinem Leben.

Die Kommentar-Funktion ist geschlossen.