Thriller erhält 34. Platin-Auszeichnung

24. August 2021

Auch die Alben „Bad“ und „Number Ones“ haben je ein neues Platin-Album von der Recording Industry Association of America (RIAA) erhalten.

Mit über 34 Millionen in den USA verkauften Exemplaren ist „Thriller“ das zweitbestverkaufte Album in Amerika. Gemäss den Verkaufszahlen von 2018 liegen The Egales mit ihrem Greatest Hits Album mit 4 Millionen vorne.

Thriller hat neu 34 Platinauszeichnungen von der RIAA. Auch die Verkaufszahlen vom Album „Bad“ und „Number Ones“ haben je ein neues Platin-Album erhalten. (Bad hat 11-faches Platin, Number Ones 5-faches.)

Das am 30. November veröffentlichte Thriller Album hielt sich über zwei Jahre in den Billboard-Album-Charts. Es war das erste Album in der Geschichte, das sich in den ersten 80 Wochen in den Top 10 der Charts hielt.

Thriller brachte dem King of Pop bei der 26. Grammy-Verleihung sieben Grammys ein, darunter für das Album des Jahres, die Platte des Jahres („Beat It“), die beste männliche R&B-Gesangsdarbietung („Billie Jean“), den besten R&B-Song („Billie Jean“), die beste männliche Pop-Gesangsdarbietung („Thriller“), die beste männliche Rock-Gesangsdarbietung („Beat It“) und den Produzenten des Jahres (nicht-klassisch). Seine achte Trophäe gewann er an diesem Abend für die Beste Aufnahme für Kinder („E.T. The Extra-Terrestrial“). Er war der erste Künstler, der acht Grammys in einer Nacht gewann.

Bad wurde am 31. August 1987 veröffentlicht. Es wurde für sechs Grammys nominiert, darunter für das Album des Jahres, die beste männliche R&B-Gesangsdarbietung („Bad“), die beste männliche Pop-Gesangsdarbietung („Bad“) und den Produzenten des Jahres (Non-Classical). Das Album wurde schließlich mit zwei Preisen ausgezeichnet: Best Engineered Recording (Non-Classical) und Best Music Video („Leave Me Alone“).

Quelle: jackson.ch, ratedrnb.com

2 Kommentare zu “Thriller erhält 34. Platin-Auszeichnung

  1. Stefan

    Das ist komisch mit Thriller.
    Zu Lebzeiten hat MJ bereits einen Guiness Book Of World Records – Eintrag für weltweit 100 Mio verkaufte Exemplare bekommen. Sogar mit Fotos, etc.

    Jetzt behaupten offizielle Stellen bzw. veröffentlichen, wie auch das GBOWR, die Zahl sei deutlich drunter… (glaube, was von 70 Mio gelesen zu haben)

Die Kommentar-Funktion ist geschlossen.