Der Komponist Andrew Lloyd Webber erinnert sich an Treffen mit Michael Jackson bei Musical-Aufführungen von „Starlight Express“ und über ihre gemeinsame Liebe für A.R. Rahman.
In seinem neuen Buch „Unmasked“, in dem Andrew Lloyd Webber auf sein Leben und Schaffen als Komponist zurückblickt, sei ein Foto von Michael Jackson hinter der Bühne von „Starlight Express“ zu sehen. (für das Musical komponierte Webber die Musik.) In einem Artikel von Rolling Stone, bemerkt der Interviewer, dass es zu dem Foto keine Erläuterungen gebe. Ob er ihn getroffen habe?
„Ja. Mein Buch endet mit der Eröffnung vom Phantom of the Opera, aber Michael war sehr daran interessiert, in einer Filmversion von Phantom of the Opera involviert zu sein. Zu dem Zeitpunkt war die Show erst gerade ans Broadway gegangen, und er muss sie mindestens drei oder vier Mal gesehen haben. Ich war ein paar Mal mit ihm. Aber wir waren damals noch nicht bereit, einen Film zu drehen.“
Wollte er das Phantom sein?
„Oh, ja. Es wäre unglaublich gewesen, aber wir waren nicht bereit. Phantom war nur im ersten Jahr am Broadway.“
Andrew Lloyd Webber weiter:
„Aber ich kannte ihn ein wenig später, da er meine Liebe zu A.R. Rahmans Musik teilte, und wir fanden uns in einem sehr obskuren Teil von Long Island wieder, wo wir einem Bollywood-Konzert zuhörten, bei dem A.R. spielte. Er hatte eine grosse Liebe für diese Musik. Also kannte ich ihn ein wenig, aber ich sah ihn nie wieder.“
Das Musical „Starlight Express“ feierte im März 1984 in London Premiere und startete am Broadway in New York im März 1987.