Michael und der Elephant Man

22. April 2018

Eine britische TV-Show berichtet über Michael Jacksons Interesse am als „Elephant Man“ bekannt gewordenen John Merrick.

Der ehemalige britische Politiker Michael Portillo stellt in der aktuellen Folge seiner TV-Show „Portillo’s History of Britain“ das Royal London Hospital vor. Dabei kommt er auch auf die dort aufbewahrten Knochen vom „Elephant Man“ zu sprechen. John Merrick wurde wegen seiner Körpermissbildung auf Jahrmärkten als Attraktion vorgeführt und starb im Jahr 1890 im Alter von 27 Jahren.

Der Genetiker, Richard Trembath, sagt in der TV-Sendung: „Zu denen, die fasziniert waren, gehörte Michael Jackson. Er kam vorbei und verbrachte Zeit mit sich alleine, neben dem Skelett sitzend und offensichtlich grübelnd.“

Michael Jackson hatte in einem Interview erwähnt, dass er in dem Film über John Merricks Leben besonders mitfühlen könne als der Darsteller des „Elefantenmenschen“ schreit: „Ich bin kein Tier, ich bin ein menschliches Wesen.“

Und in einem älteren Interview sagte er: „Ich war zweimal an der Londoner Schule für Ärzte, und ich besuchte seine sterblichen Überreste, zu denen ich mich hingezogen fühle, ich liebe die Geschichte vom Elefantenmensch, eine sehr traurige Geschichte.“

Im März 1987 machte das von Manager Frank Dileo gestreute und später widerrufene Gerücht die Runde, Michael Jackson wolle die Knochen von John Merrick kaufen: Jackson Bids For Elephant Man Remains (LA Times, 30. März 1987)

Die Geschichte von John Merrick wurde durch den von David Lynch gedrehten Film „The Elephant Man“ (1980) weltbekannt.

Eine Anspielung auf die Geschichte und die Story, MJ wolle die Knochen kaufen, gibt es im Clip zu „Leave Me Alone“ (Tanzszene mit einem Skelett):

Quelle: jackson.ch, thesun.co.uk, latimes.com, wikipedia.org