R.I.P. Marva Hicks

4. Oktober 2022

Die R&B Sängerin, Musical-Darstellerin und Schauspielerin begleitete den King of Pop bei der HIStory Tour als Backgroundsängerin und sang im Sommer 1996 ein Duett mit ihm. Im Alter von 66 Jahren ist Marva Denise Hicks verstorben.

Ihr Ehemann Akwasi Taha schrieb in einem schriftlichen Nachruf: „Schweren Herzens geben wir die Nachricht vom Ableben unserer lieben Marva Hicks Taha bekannt. Wir werden unsere geliebte Frau, unser Familienmitglied und unsere Freundin sehr vermissen und für immer in unseren Herzen bewundern.“ Die Todesursache wurde bisher nicht bekannt gegeben, seit die talentierte Sängerin Mitte September überraschend in New York verstorben ist.

Beim Label Polygram hatte sie 1991 ein Album „Marva Hicks“ veröffentlicht. Der Song „Never Been In Love Before“ wurde ein Top-10-Hit.

Als Michael Jackson im Juli 1996 ein kostenloses Konzert für die 60000 Gäste des Sultans von Brunei gab, stand sie erstmals mit Michael Jackson auf der Bühne. In der Folge tourte sie mit dem King of Pop für den ersten Teil der HIStory-Tour im Jahr 1996 und zu Beginn der zweiten Etappe 1997 um die Welt. Als Michael verstarb, sagte Marva Hicks:

„Meine beste Erinnerung an Michael Jackson ist, als meine Mutter sehr krank wurde und auf der Intensivstation lag. Wir traten in Sydney, Australien, auf. Während einer der Aufführungen erfuhr ich, dass sie krank war. Michael zog mich nach unserem Gebetskreis zur Seite. Michael dankte mir dafür, dass ich die Show an diesem Abend gemacht hatte, obwohl ich mir große Sorgen um meine Mutter gemacht hatte. Und er versicherte mir, dass er mich so schnell wie möglich nach Hause bringen würde. Ich nahm am nächsten Morgen einen Flug. Und am nächsten Tag kamen Blumen von Michael Jackson für meine Mutter im Krankenhaus an. Ich bin ihm bis heute treu, weil er so freundlich war.“

Nebst MJ trat sie auch mit Stevie Wonder, James Ingram und Sheryl Crow auf. Marva Hicks spielte zudem in Filmen und TV-Folgen und in Theaterproduktionen mit. Am Broadway sang sie in Musicals wie „Motown the Musical“ und „The Lion King.“

Rest in Peace, Marva Denise Hicks.

Quelle: jackson.ch, news.de, mjvibe.com, wikipdia.org, div.