Stuart Backerman: Das erste Treffen mit MJ

17. November 2022

Wir können uns gut an ihn erinnern: Als Stuart Backerman im Frühjahr 2002 als Pressesprecher für Michael Jackson zu arbeiten begann, erhielten wir regelmäßig E-Mails, dank denen wir bei jackson.ch und die weiteren Fanclubs aus direkter Quelle berichten konnten. Nun erinnert er sich an sein erstes Treffen mit Michael auf Neverland.

Stuart Backerman hat sich nach einem Besuch von „MJ The Musical“ (dessen Soundtrack kürzlich für einen Grammy nominiert wurde) in einer Nachricht an The Michael Jackson World Network an uns Fans gewendet:


Michael Jackson. Der Name ist für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt immer noch präsent und erinnert an Dutzende von Hits und an die atemberaubenden Auftritte, die für diejenigen, die sie miterlebten, ein Erlebnis der besonderen Art waren – Michael Jackson auf dem Höhepunkt seiner Kräfte.

Ich war einer von Michaels größten Fans, lange bevor ich anfing, für ihn zu arbeiten. Als ich also einen Anruf von Michael aus Neverland erhielt, dass er mich als seinen offiziellen Pressesprecher und Publizisten haben wollte, war das wie ein wahr gewordener Traum.

Ich war natürlich begeistert, als ich seine sanfte Stimme am anderen Ende der Leitung hörte, die sagte: „Stuart, ich möchte dir nur sagen, dass ich mich freue, dich als Teil des Teams an Bord zu haben. Ich kann es kaum erwarten, dich kennenzulernen. Ich möchte einfach nur ‚Willkommen‘ sagen.“

Ich dachte über diesen besonderen Moment nach, als ich Anfang des Jahres im Neil Simon Theatre in New York saß und darauf wartete, dass sich der Vorhang für eine weitere ausverkaufte Vorstellung von MJ: The Michael Jackson Musical hob, und ich spürte, wie sich die Vorfreude in der Menge entlud.

Ich begann im Frühjahr 2002 für Michael zu arbeiten, als Teil eines neuen Management-Teams, das sich der Wiederbelebung von Michaels Karriere widmete, nicht nur durch seine Musik, sondern auch durch eine Reihe von visionären Unternehmen, die seine einzigartige künstlerische Vision und sein Unterhaltungsgenie nutzen würden.

Ich erinnere mich noch lebhaft an diese berauschenden Tage und an unser erstes Treffen, als ich von Vancouver, British Columbia, nach Los Angeles flog und ein Auto für die Reise nach Neverland mietete.

An einem idyllischen, sonnenüberfluteten Morgen fuhr ich durch die ikonischen Tore, vorbei an Tausenden von Blüten, die die schattigen Gehwege säumten, und die melodischen Klänge von Walt Disneys Fantasia“, die aus geschickt versteckten Lautsprechern kamen, ließen mich sanft in die magische Welt von Neverland eintauchen.

Michael aß auf der Terrasse hinter seinem beeindruckenden Haus im Tudor-Stil zu Mittag, und so gesellte ich mich zu ihm, seinem Kindermädchen Grace Rwaramba und Blanket, Paris und Prince, elf Monate bzw. fünf und sechs Jahre alt, sowie zu Dieter Wiesner, Michaels engstem Berater, den er 1995 in Deutschland kennen gelernt hatte und der im Laufe der Jahre zu einer Vaterfigur für ihn geworden war.

„Schön, Sie kennenzulernen, Stuart“, sagte er und ergriff begeistert meine Hand, sein Griff war stark und männlich, fester als ich erwartet hatte.

Er stellte mich Paris und Prince vor und erklärte, dass ich für ihn arbeite und aus Kanada stamme.

Paris‘ Augen weiteten sich.

Ich wusste nicht, was sie über Kanada gelesen hatte oder wusste, aber sie war zumindest neugierig auf mein Land, denn die Worte kamen mit einer einnehmenden Unbefangenheit aus ihrem Mund: „Schneit es in Kanada immer, Stuart?“, fragte sie.

Ich grinste. „Nein, Paris, und wir leben auch nicht alle in Iglus.“

Sie lachte, ihre Augen leuchteten.

Ich war mir nicht sicher, ob Paris überhaupt wusste, was ein Iglu ist, aber ich erzählte ihr, dass wir in Vancouver ein mildes Klima haben, und lud sie und ihre Brüder ein, uns mit ihrem Vater zu besuchen.

„Ich würde mich freuen, euch alles zu zeigen, und ich bin sicher, dass es euch dort gefallen würde“, fügte ich hinzu.

Die beiden strahlten bei dem Gedanken, standen auf, zogen ihre Oberteile aus und stürzten sich in den Pool, wo sie einen aufblasbaren Strandball hin und her warfen und unter lautem Gelächter planschten.

Dieter, Michael und ich besprachen die Pläne des Teams für Michaels Karriere, und ich sprach mit ihm über seine Fans und sagte, dass er das Glück habe, die großartigsten Fans aller Entertainer der Welt zu haben, und dass wir vorhätten, sie auf neue und noch nie dagewesene Weise anzusprechen.

Michael reagierte sofort und sagte, wie sehr er seine Fans liebe und ihre Unterstützung zu schätzen wisse.

„Stuart, abgesehen von meiner Familie, sind meine Fans das Wichtigste für mich. Ich möchte, dass du alles tust, was du kannst, um mir zu helfen, mit ihnen auf eine persönlichere Art und Weise in Kontakt zu treten.“

Die Mitglieder des Teams und ich nahmen uns Michaels Anweisung zu Herzen und initiierten eine Reihe von Veranstaltungen, die genau das taten.

Wir organisierten seine Rückkehr nach Gary, Indiana, und veranstalteten mit Hilfe von Michael Jacksons Fanclubs, die einmal mehr bewiesen, wie sehr sie sich für ihr Idol engagieren und wie wichtig sie für den Erfolg seiner Karriere sind, eine große Geburtstagsfeier im Orpheum Theatre in Los Angeles.

Ich glaube, dass Michaels Rückkehr nach Gary für ihn am bedeutsamsten war. Die Rückkehr zu seinen Wurzeln war wirklich eine heilende Erfahrung, und ich glaube nicht, dass er jemals so viele Autogramme an einem Tag gegeben hat wie an dem Tag, an dem er an seinen Geburtsort in der 2300 Jackson Street und an den Ort zurückkehrte, an dem seine unglaubliche Karriere begann.

„Ich möchte, dass Dieter dir alles hier auf Neverland zeigt“, sagte Michael, als wir unser Gespräch beendeten. „Ich möchte, dass du alles siehst, damit du weißt, wie schön es ist.“

Dieter und ich stiegen in einen Golfwagen, um eine Tour über das Anwesen zu machen, damit ich die berühmten Sehenswürdigkeiten sehen konnte, über die ich schon so viel gelesen hatte, einschließlich des Zoos mit seinem Elefanten, einem Geschenk von Elizabeth Taylor, und den Giraffen und verschiedenen anderen exotischen Tieren.

Als wir zurückkamen, kam Michael aus dem Haus, und fragte, ob Dieter mir das Kino gezeigt habe.

Wir waren nur daran vorbeigefahren, aber nicht hineingegangen.

„Du musst es sehen“, sagte Michael. „Ich bringe dich hin.“

Also sprang ich wieder in den Golfwagen und wir rasten los, um kurz darauf anzukommen.

Michael führte mich in die Lobby und zeigte mir stolz das Theater mit seinen etwa fünfzig weinroten Plüschsitzen.

„Stuart, ich möchte dir etwas zeigen“, sagte er.

Er öffnete eine Seitentür im Foyer, und ich folgte ihm in einen großen Raum mit etwa einem Dutzend Kleiderbügeln auf Rädern, die mit seinen Kostümen und Uniformen sowie paillettenbesetzten Handschuhen beladen waren.

Er rollte die Bügel beiseite und gab den Blick auf einen raumhohen Spiegel frei, der sich über die gesamte Länge der Wand erstreckte.

„Stuart, sieh dir das an“, sagte er, schnappte sich einen schwarzen Filzhut aus einem Korb und schob ihn sich mit einem schelmischen Grinsen über den Kopf.

Er stülpte ihn über seine Augen und begann einen Moonwalk zu machen.

Ich stand wie gebannt, fasziniert von der Illusion, dass Michael gleichzeitig rückwärts und vorwärts ging, und spürte, wie mir ein Schauer über den Rücken lief, als ich Zeuge seiner ikonischen Tanzbewegung wurde.

Er machte es zweimal neben dem Spiegel, ein klassischer Michael Jackson, eine private Performance der Legende selbst.

Ich fühlte mich so privilegiert in diesem Moment, so berührt von seiner Großzügigkeit und seinem Geschenk der Freundschaft.

„Wie gefällt dir das, Stuart?“, lachte er, hob den Hut und grinste mich an. „Hier, ich möchte, dass du ihn bekommst“, sagte er und warf mir den Hut zu. „Ich weiß, dass wir zusammen Großes erreichen werden.“

Wir kehrten zum Haus zurück und trafen wieder auf Dieter, Michael und mich, um uns zu verabschieden.

Zu meiner Überraschung stürmte er, gerade als ich gehen wollte, mit einem Buch in der Hand aus dem Haus.

„Stuart“, rief er. „Ich möchte, dass du das hier bekommst.“

Ich wusste, dass Michael Comics liebte und schon immer Marvel kaufen und sogar in seiner eigenen Spiderman-Produktion mitspielen wollte. Vielleicht hoffte er also, dass das Team ihm helfen könnte, diesen Traum wieder aufleben zu lassen, als er mir Comic Wars: How Two Tycoons Battled Over the Marvel Comics Empire – And Both Lost von Dan Raviv überreichte.

Ich öffnete es und las die Widmung, die er geschrieben hatte: „Stuart, vielen Dank für deine freundliche Hilfe und mach bitte keine Pläne für das nächste Jahrzehnt.“

Leider sollte es nie dazu kommen, denn bevor wir es verhindern konnten, begann Michaels Karriere eine Abwärtsspirale, die mit seinem tragischen und frühen Tod enden sollte.

Ja, im Neil Simon Theatre wurden Erinnerungen an Michael wach, als sich die Show entfaltete, eine brillante Zusammenstellung von Michael-Jackson-Hits wie Billie Jean, Beat It, Thriller und vielen anderen, vorgetragen von dem brillanten Tony-Preisträger Myles Frost.

Die Show war spektakulär, und am Ende gab es stehende Ovationen.

Da wusste ich ohne Zweifel, dass Michael zurück war.

Sein angeschlagener Ruf geriet schnell in Vergessenheit, und seine Musik und sein künstlerisches Schaffen blieben unbesiegbar.

Nach der Show mischte ich mich draußen in der 42nd Street unter die Menge, saugte die Begeisterung auf, die nur Broadway-Hits auslösen können, und gratulierte Myles am nächsten Tag zu seiner erstaunlichen Leistung.

Michael war nicht nur zurück, sein Erbe als größter Entertainer der Geschichte ist gesichert.

Ich erinnerte mich daran, was sein langjähriger Mitarbeiter Brian Oxman zu mir gesagt hatte, als ich zum ersten Mal als Michaels Pressesprecher zum Team stieß: „Für Michael Jackson zu arbeiten, ist eine fast mystische Sache. Es ist eine Erfahrung, die du nie vergessen wirst, etwas, das dich für den Rest deines Lebens begleiten wird.“

Michael ist nun von uns gegangen, aber die Erinnerung an ihn lebt weiter in den Herzen und Köpfen der Mitglieder seines Fanclubs und der Millionen von Fans weltweit, die die Flamme von Michaels Leben und Geist in ihren Herzen hell brennen lassen.

Ja, er war wirklich der King of Pop, aber er war auch ein sanftmütiger Geist, der versuchte, die Welt durch seine Kunst zu einem besseren Ort zu machen, die Menschheit aus ihrem Leid zu befreien und eine bessere Zukunft für die Kinder dieser Erde zu schaffen.

Ich glaube, dass es wichtig ist, sich daran zu erinnern und einfach die Seele von Michael Jackson zu ehren.

Stuart Backerman, November 2022
Nachricht an The Michael Jackson World Network


Quelle: mjworld.net, deepl.com (deutsche Übersetzung)